Menü Menü schliessen
«Mitem Bigler chasch jedi Pouse gniessä.»

Second Skin light - Die Verpackungsinnovation 2022

Bigler mit nachhaltiger Schalen-Verpackung

Das Schweizer Familienunternehmen aus Büren an der Aare lanciert nach der erfolgreichen Einführung von FlatMap® im Jahre 2021 eine weitere nachhaltige Verpackung auf dem Schweizer Markt. Diese Innovation ermöglicht eine Reduktion um 50% vom Folienanteil. Nebst dem Hauptargument «Reduktion» ist die Rezyklierbarkeit durch einfache Trennung von Folie und Karton ebenfalls im Fokus dieser Lösung.

Bigler bringt mit «Second Skin light» eine weitere innovative Verpackungslösung für belegte Brote bzw. Canapés auf den Schweizer Markt. Es ist die Antwort aus dem Hause Bigler auf die nachhaltigen Kundenbedürfnisse. Es handelt sich dabei nach FlatSkin® (2018) und FlatMap® (2021) um einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens aus dem Berner Seeland. «Second Skin light» wurde zusammen mit Bachmann Forming AG und Läser AG, zwei innovative Schweizer Industrieunternehmen, entwickelt und umgesetzt.

Die innovative Verpackungslösung ist einfach und überzeugt dank seiner einfachen Trennung und Rezyklierbarkeit. Die belegten Brote werden weiterhin in einer Kunststoffschale eingelegt und mit einer Oberfolie luftdicht verpackt. Ein recyceltes PET und ein Kartonträger ersetzen die bis anhin eingesetzte dickere Kunststoffschale.

 

Bedeutend weniger Kunststoff, signifikant tieferer CO2-Fussbadruck

«Second Skin light» fällt primär durch ihren Mehrwert in Punkto Nachhaltigkeit auf. Sehr erfreulich ist der reduzierte Einsatz von Kunststoff, ohne dabei den Produktschutz zu vernachlässigen. Dank dem neuen Konzept kann Bigler den Verbrauch im Vergleich zu seinen herkömmlichen Canapé-Verpackungen um 50 Prozent senken. Einen Mehrwert bietet «Second Skin light» auch was das Recycling anbelangt. Die Konsumentinnen und Konsumenten können die Schale problemlos vom Karton trennen und anschliessend einzeln in die bereits existierenden Kreislaufsysteme entsorgen. Zudem ist das Produkt ein wahrlicher Eyecatcher am Verkaufspunkt, welches durch die seitliche Ansicht vom Produkt zusätzliche Kaufanreize schafft.

Im Vergleich zu bisherigen MAP-Schalen-Verpackungen1 überzeugt «Second Skin light» ebenso mit einem signifikant tieferen CO2-Fussabdruck. Durch das spezielle Design, kann auch der Kartonverbrauch auf ein Minimum reduziert werden. Der Karton ist Innen sowie Aussen bedruckbar und Dank der transparenten Folie verdoppelt sich automatisch die Kommunikationsfläche. (1 Verpackungen, welche unter modifizierter Atmosphäre hergestellt werden [Gasgemisch].)

Die Recycling-Icons zeigen zudem den Konsumenten auf eine auffällige und einfache Art die Trennung und das Rezyklieren des Materials. Ganzheitliche Nachhaltigkeit. Kunststoff und Karton auf ein Minimum reduziert. Marketing und Schutzfunktionen bleiben erhalten.

 

Swiss Packaging Award 2022

Ende Februar 2022 hat eine durch das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI) auserwählte Jury die Verpackungsinnovation «Second Skin light» für den Swiss Packaging Award 2022 nominiert in der Kategorie «Nachhaltigkeit». Leider hat es nicht wie im Jahre 2021 für einen Sieg mit FlatMap® gereicht, aber dennoch eine schöne Genugtuung für dieses Projekt. Mehr Infos darüber unter: https://www.svi-verpackung.ch/swiss-packaging-award-gewinner-2022/.

 

Bigler steht mit seinem Namen für Innovation und Qualität

«Eine nachhaltige und effiziente Produktion ist der Familie Bigler sehr wichtig. Mit «Second Skin» können wir einen weiteren grossen Schritt machen, ohne Kompromisse beim Produktschutz einzugehen. Dies erfreut uns sehr und macht uns dementsprechend stolz. Der Name Bigler steht eben nicht nur für Innovation und Tradition, sondern ebenso für höchste Qualität.» betont Gérard Bigler, Leiter Geschäftsbereich Charcuterie.