Menü Menü schliessen
«Die erschti grossi Liebi vo mire Tochter isch dr Bigler gsi.»

Kochkurs Bigler x Arte Cucina: Entdecke die Vielfalt der Tessiner Küche

Am 29. November 2025 fand der exklusive Kochkurs von Bigler und Arte Cucina statt. Aus über 600 Wettbewerbsteilnehmenden wurden 14 glückliche Gewinner/innen ausgewählt, die gemeinsam die Vielfalt der Tessiner Küche entdecken durften. Ein unvergesslicher Kochkurs voller Genuss, Leidenschaft und kulinarischer Inspiration.

Der Kurs wurde wie immer von Gérard Bigler begleitet. Gérard ist ein Bigler der dritten Generation und seit über 40 Jahren mit Leidenschaft im Unternehmen tätig. Er widmet sich heute mit grosser Hingabe der Veredelung von Tessiner Fleischspezialitäten in unserer Manufaktur im Tessin. Sein Fleischfachwissen und seine humorvolle, präzise Art machen jeden Kochkurs zu einem besonderen Erlebnis.

Nebst Gérard Bigler durften die Teilnehmenden auch von dem Fachwissen von Florina Manz profitieren. Florina ist Co-Inhaberin von Arte Cucina. Ihr Kochwissen und ihre Begeisterung machen jeden Kochkurs zum Erfolg.

Ein Apéro voller Salamifachwissen

Beim Apéro durften verschiedene Salamis der Tessiner Manufaktur in Davesco verkostet und genossen werden. Zudem erhielten die Teilnehmenden von Gérard Bigler spannende Einblicke in die Welt der Salamiherstellung. Denn die Bigler-Salami wird im Tessin traditionell von Hand gebunden.

 Im Fokus standen insbesondere die Salami Salsiccione Nostrano sowie die Salami Milano. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrer Körnung: Die grobkörnige Variante weist grössere Stücke und damit einen geringeren Fettanteil auf. Bei der Milano ist es genau umgekehrt, sie hat eine feinere Körnung und dadurch einen höheren Fettanteil.

Ein Blick ins Menü

Die Teilnehmenden durften sechs traditionelle Gerichte aus dem Tessin kochen und degustieren. Dazu gehörten:

  • Uccelli scappati mit Polenta negra
  • Involtini della nonna
  • Pizza del Ticino
  • In Merlot geschmorte Luganighe mit Kastanien Risotto
  • Minestrone ticinese mit Cotechino
  • Ossobuco alla casalinga

Jedes Rezept wurde von Florina vorgestellt. Gleichzeitig vermittelte Gérard spannende Hintergründe zu den verwendeten Tessiner Spezialitäten wie Pancetta arrotolata, Luganighetta, Luganighe oder Cotechino. Auch die Geschichten hinter einigen Zutaten, wie der Farina bona oder den Tessiner Marroni, sorgten für neugierige Fragen und inspirierende Gespräche.

 

Ossobuco alla casalinga

Pizza del Ticino

Minestrone ticinese mit Cotechino

Uccelli scappati mit Polenta negra

In Merlot geschmorte Luganighe mit Kastanien Risotto

Involtini della nonna

 

Ein Kurs voller Genuss und Leiderschaft

Der Kurs bot nicht nur kulinarisches Wissen, sondern auch Einblicke in ein traditionsreiches Handwerk. Bigler steht seit  fast 80 Jahren für Fleischverarbeitung, Qualität und traditionelle Familiengeschichte. Der Kochkurs bringt diesen Pionier-Geist jedes Mal direkt auf den Teller.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr grosses Interesse und die wertvolle Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Arte Cucina für die Gastfreundschaft und die grossartige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Kurse und weitere kulinarische Entdeckungsreisen.

 

Möchtest du auch einmal an einem Kochkurs teilnehmen?
Dann folge uns auf Instagram und Facebook, damit du kein Gewinnspiel mehr verpasst!

Gérard Bigler bereitet die Salami Salsiccione Nostrano sowie die Salami Milano für das Apéro vor.

Impressionen des Kochkurses

Impressionen des Kochkurses