Kochkurs Bigler x Wildeisen
Jetzt geht's um die Bigler-Wurst - vom Handwerk des Wurstens bis hin zu feinen Wurstrezepten
Gemeinsam mit Wildeisen Kochen fand am 25. November 2023 ein Kochkurs zum Thema "Selber Wursten" statt. Über 600 Kochfans haben am Wettbewerb teilgenommen und 14 davon waren glückliche Gewinner:innen. Von Annemarie Wildeisen, Florina Manz (Tochter von Annemarie Wildeisen) und unserem Gérard Bigler (Schweizer Metzger des Jahres 2023) erfuhren die Teilnehmenden alles rund ums Thema Wurst und noch viel weiteres.
Zusammen haben wir 5 schöne Rezepte umgesetzt.
Schweinsbratwurst mit Zwiebelsauce und Rösti
Ein schöner Klassiker, welcher bestimmt die meisten kennen. Zusammen mit Gérard Bigler haben die Teilnehmenden ihre eigene Schweinsbratwurst hergestellt. Diese wurden mit einer leckeren Zwiebelsauce und der typischen, passenden Rösti serviert.
Der zeitlose Wurstklassiker für Jung und Alt wird bei Bigler nach traditionellem Familien-Rezept hergestellt. Aus mittelfein gewolftem Schweinefleisch, Speck, Salz und verschiedenen Gewürzen entsteht so die kräftig gewürzte «Ueli`s» Schweinsbratwurst, der Klassiker der sowohl auf dem Grill wie auch in der Pfanne gelingt.
Im Herbst und Winter gibt es zudem ergänzend zur klassischen Schweinsbratwurst eine mit lokalen Zutaten verfeinerte Variante mit feinstem Gürbetaler Sauerkraut, Sultaninen und einen Schuss Chasselas. Ein herzhaft-deftiger Seelenwärmer, perfekt für die kalte Jahreszeit.
Bratwurstschnitte überbacken mit Käse und Birnen
Aus demselben Brät, wie die Schweinsbratwurst gemacht wurde, entstanden knusprige Bratwurst-Schnitten. Das Brot wurde vorab mit Senf bestrichen, anschliessend kam das selbst hergestellte Brät darauf. Getoppt wurde das Ganze mit Birne und würzigem Käse. Passend dazu gabs einen Salat von zweierlei Chicorée an Senf-Honig-Dressing.
Ueli’s Burger
Es muss nicht immer das klassische Hamburger-Pattie sein. Aus unserer «Ueli’s Schweinsbratwurst» lassen sich leckere Burgerpatties formen. Dazu wird das Bratwurstbrät aus der Wursthaut gedrückt. Die Masse wird kurz zusammengeknetet und danach zu runden Portionen geformt. Kombiniert mit selbstgemachten Brötchen und einem typischen Coleslaw-Salat, aus Kabis und Rüebli, ergibt sich ein unwiderstehlich saftiger Burger.
Kleine Sauerkrautstrudel mit Seeländerli
In den 60er-Jahren erfanden wir Biglers das Jura-Würstli, eine hochwertige und geräucherte Schweinswurst basierend auf altem Familienrezept, heute von vielen Liebhabern bekannt als Seeländerli. Die besondere Art der Herstellung ist noch immer ein gut gehütetes Firmengeheimnis und bestimmend für den ausgezeichneten Charakter. Was uns besonders stolz macht: Der Klassiker aus Büren an der Aare wurde anlässlich des Qualitätswettbewerbs des Schweizer Fleischfachverbandes schon mehrmals durch eine unabhängige Fachjury mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Übrigens, unser Seeländerli ist seit Juni 2023 dieses Jahres im neuen Design auch in der Migros Aare erhältlich.
Für den Kochkurs wollten wir das typische Seeländerli jedoch etwas anders als gewohnt, in einem Rezept einbauen. Deshalb haben wir das knackige Schweinswürstli zusammen mit Sauerkraut in einen Strudelteig gepackt. Daraus ergaben sich leckere Päckchen, welche eine überraschend gute Abwechslung waren.
Schwingerwurst im Wirsingmantel und Blätterteig
Unsere knackig, saftige Schwingerwurst ist eine Schweinswurst gefüllt mit würzigem Emmentaler-Käse. Eingewickelt in Wirsing und abschliessend mit Blätterteig ummantelt, ergab dies ein herrlich leckeres Rezept.
Noch mehr Eindrücke und Impressionen findest du in unserem Video: