Menü Menü schliessen
«Die erschti grossi Liebi vo mire Tochter isch dr Bigler gsi.»

Vor 50 Jahren kreiert - heute mit Gold gewürdigt

Büren an der Aare. – In den 60er Jahren erfanden die Biglers das Jurawürstli, eine hochwertige Schweinswurst basierend auf altem Familienrezept, heute bekannt als Seeländerli. Die besondere Art der Herstellung ist noch immer ein gut gehütetes Firmengeheimnis und bestimmend für den ausgezeichneten Charakter. Jetzt wurde der Klassiker aus Büren an der Aare am Qualitätswettbewerb der Schweizer Fleischfachverbandes zusammen mit vier weiteren Bigler Spezialitäten mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Das Seeländerli hat viele Liebhaber und so schon vor Jahrzehnten den Weg in die Läden gefunden. Anlässlich des Qualitätswettbewerbs des Schweizer Fleischfachverbandes wurde der Klassiker zusammen mit den vier weiteren eingereichten Produkten mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. «Ich bin überwältigt und geehrt von dieser Auszeichnung», so Gérard Bigler, Leiter Produktion bei Bigler AG in Büren an der Aare. «Unsere Freude und Leidenschaft am Metzgerhandwerk wird in diesen Spezialitäten quasi materialisiert. Die Auszeichnung durch eine unabhängige Fachjury ist eine schöne Würdigung, die wir gerne annehmen und uns stolz macht.»

Insgesamt hat die Bigler AG aus Büren an der Aare mit den fünf folgenden Produkten am Wettbewerb teilgenommen:

  • Seeländerli (Kat. Rohwurst): Goldmedaille mit 50 von 50 Punkten
  • Rinds-Hamburger (Kat. Verschiedenes): Goldmedaille mit 50 von 50 Punkten
  • Kaiserbraten (Kat. Verschiedenes): Goldmedaille mit 49 von 50 Punkten
  • Seeländer Krustenschinken (Kat. Kochpökelware): Goldmedaille mit 49 von 50 Punkten
  • Grancotto Hinterschinken (Kat. Kochpökelware): Goldmedaille mit 49 von 50 Punkten

Das Seeländerli wurde zusätzlich als beste Rohwurst des Kantons Bern ausgezeichnet.